Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
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Verkaufstipp Nr. 11: Räderwechsel - Winter/Sommer
Im März, vor Ostern, beginnt wieder die Zeit der Räderwechsel. Jetzt ist der
richtige Zeitpunkt diese Aktion vorzubereiten. Dazu einige Tipps - die
vermutlich alle kennen - deren Praxisumsetzung aber nicht immer gegeben ist.
Also, die Impulse kurz durchchecken, vielleicht entdecken Sie ja einen guten
Tipp dabei.
1. Jetzt das Räderlager checken
In vielen Betrieben ist gerade jetzt am Jahresanfang in der Werkstatt nicht so
viel los, es ist also Zeit das Räderlager zu inspizieren. Beauftragen Sie dazu
einen Lehrling, um alle eingelagerten Sommer-Rädersätze zu überprüfen:
•
Reifenprofil OK? Ab 3 mm abwärts kann man die Kunden informieren
und dazu gleich eine neue Bereifung anbieten (Frühjahrspreise,
Profilsicherheitsaktion, Sicher-ist-Sicher-Service usw.).
•
Laufflächen checken, gibt es eine Gratbildung im Profil? Dazu bitte den
Kunden informieren und entsprechende Beratung anbieten: Reifen
erneuern (bei Allrad 4 neue Reifen), Achsvermessung/Spureinstellung.
•
Sonstige Reifenschäden, Flankenschäden etc.
•
Felgenschäden (falls Sie eine Felgenrandpolitur anbieten, dann natürlich
checken) - siehe dazu diesen Beitrag.
•
Reifenalter: Der ADAC empfiehlt Reifen ab 6 Jahre zu erneuern,
unabhängig vom Profil.
•
Sind paarweise gleiche Reifen aufgezogen?
Nehmen Sie die Check-Berichte zum Anlass bei Bedarf jetzt mit den
betreffenden Kunden Kontakt zwecks Erneuerung aufzunehmen.
2. Wechseltermine per Internet
Falls Sie es noch nicht zur Verfügung haben, jetzt ist der richtige Zeitpunkt
gekommen, dass Sie die Internet-Terminvereinbarung forcieren. Entlasten Sie
Ihr Serviceteam, indem Sie einen Teil der Anrufe wegen Räderwechseltermine
auf online verschieben. Das spart Telefonstress und Ihr Team hat mehr Zeit für
Kunden.
3. Bereiten Sie jetzt einen Schnell-Check vor
Räderwechsel als Boxenstopp - im Formel-1-Tempo! Schön und gut, aber ein
wenig Zeit muss sein, um das Kundenauto zu checken und um den
Kundenkontakt zu nutzen. Während man die neuen Räder montiert, soll
zumindest ein kurzer Schnell-Check den Blick auf mögliche Schäden am
Fahrzeug lenken (Beispiele):
•
Bremsen - klar,
die Räder sind
runter, also
hinsehen! Alles
OK?
•
Schneller Blick
auf die HU-
Plakette, bei
naher Fälligkeit
evtl. gleich Termin
vereinbaren.
•
WSS - bei jeder
7. Scheibe gibt es
einen Steinschlag
zu reparieren, jede 15. WSS muss getauscht werden! Gerade nach dem
Winter gibt es viele Steinschläge.
•
Licht an - bei jedem 4. Auto sind Lampen defekt.
•
Motorhaube auf - Flüssigkeiten checken: Peilstab ziehen, bei jedem 4.
Auto fehlt Motoröl! Kühl- und Bremsflüssigkeit - OK?
•
Marder-Check, bei jedem 10. Auto findet man Marderbisse im
Motorraum.
Am Wechseltag soll ein Serviceberater anwesend sein, dem der Rädermonteur
evtl. Schadenmeldungen zur weiteren Besprechung mit dem Kunden sofort
übergeben kann. Falls das nicht möglich ist, Schäden bitte festhalten und dann
nacharbeiten.
4. Vorbereitung - Besprechung
Vorschlag: Serviceteam und Monteure zum kleinen Imbiss einladen - in der
„Räderrunde“ geplante Abläufe besprechen, z. B. Punkt 3. Vorschläge von
Mitarbeitern einholen. Räder-Check Punkt 1 starten.
5. Extra-Tipp
Einige Kollegen veranstalten zum Räderwechseltag oder danach eine interne
Räderparty oder bieten eine extra Prämie an (gerade für die Monteure ist es
ein Knochenjob). Gut für die Motivation und Teambildung.
Service-Verkauf
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Aftersales-Impulse