Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Verkaufstipp Nr. 11: Räderwechsel - Winter/Sommer
Im März, vor Ostern, beginnt wieder die Zeit der Räderwechsel. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt diese Aktion vorzubereiten. Dazu einige Tipps - die vermutlich alle kennen - deren Praxisumsetzung aber nicht immer gegeben ist. Also, die Impulse kurz durchchecken, vielleicht entdecken Sie ja einen guten Tipp dabei. 1. Jetzt das Räderlager checken In vielen Betrieben ist gerade jetzt am Jahresanfang in der Werkstatt nicht so viel los, es ist also Zeit das Räderlager zu inspizieren. Beauftragen Sie dazu einen Lehrling, um alle eingelagerten Sommer-Rädersätze zu überprüfen: Reifenprofil OK? Ab 3 mm abwärts kann man die Kunden informieren und dazu gleich eine neue Bereifung anbieten (Frühjahrspreise, Profilsicherheitsaktion, Sicher-ist-Sicher-Service usw.). Laufflächen checken, gibt es eine Gratbildung im Profil? Dazu bitte den Kunden informieren und entsprechende Beratung anbieten: Reifen erneuern (bei Allrad 4 neue Reifen), Achsvermessung/Spureinstellung. Sonstige Reifenschäden, Flankenschäden etc. Felgenschäden (falls Sie eine Felgenrandpolitur anbieten, dann natürlich checken) - siehe dazu diesen Beitrag. Reifenalter: Der ADAC empfiehlt Reifen ab 6 Jahre zu erneuern, unabhängig vom Profil. Sind paarweise gleiche Reifen aufgezogen? Nehmen Sie die Check-Berichte zum Anlass bei Bedarf jetzt mit den betreffenden Kunden Kontakt zwecks Erneuerung aufzunehmen. 2. Wechseltermine per Internet Falls Sie es noch nicht zur Verfügung haben, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, dass Sie die Internet-Terminvereinbarung forcieren. Entlasten Sie Ihr Serviceteam, indem Sie einen Teil der Anrufe wegen Räderwechseltermine auf online verschieben. Das spart Telefonstress und Ihr Team hat mehr Zeit für Kunden. 3. Bereiten Sie jetzt einen Schnell-Check vor Räderwechsel als Boxenstopp - im Formel-1-Tempo! Schön und gut, aber ein wenig Zeit muss sein, um das Kundenauto zu checken und um den Kundenkontakt zu nutzen. Während man die neuen Räder montiert, soll zumindest ein kurzer Schnell-Check den Blick auf mögliche Schäden am Fahrzeug lenken (Beispiele):
Bremsen - klar, die Räder sind runter, also hinsehen! Alles OK? Schneller Blick auf die HU- Plakette, bei naher Fälligkeit evtl. gleich Termin vereinbaren. WSS - bei jeder 7. Scheibe gibt es einen Steinschlag zu reparieren, jede 15. WSS muss getauscht werden! Gerade nach dem Winter gibt es viele Steinschläge. Licht an - bei jedem 4. Auto sind Lampen defekt. Motorhaube auf - Flüssigkeiten checken: Peilstab ziehen, bei jedem 4. Auto fehlt Motoröl! Kühl- und Bremsflüssigkeit - OK? Marder-Check, bei jedem 10. Auto findet man Marderbisse im Motorraum. Am Wechseltag soll ein Serviceberater anwesend sein, dem der Rädermonteur evtl. Schadenmeldungen zur weiteren Besprechung mit dem Kunden sofort übergeben kann. Falls das nicht möglich ist, Schäden bitte festhalten und dann nacharbeiten. 4. Vorbereitung - Besprechung Vorschlag: Serviceteam und Monteure zum kleinen Imbiss einladen - in der „Räderrunde“ geplante Abläufe besprechen, z. B. Punkt 3. Vorschläge von Mitarbeitern einholen. Räder-Check Punkt 1 starten. 5. Extra-Tipp Einige Kollegen veranstalten zum Räderwechseltag oder danach eine interne Räderparty oder bieten eine extra Prämie an (gerade für die Monteure ist es ein Knochenjob). Gut für die Motivation und Teambildung.
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