Verkaufstipp Nr. 30: Auftragserweiterung bei Kleinaufträgen
In der Praxis bleiben häufig Chancen zur Auftragserweiterung gerade bei Kleinaufträgen ungenutzt.Beispiel: Lichttest!Hier gilt, rund ums Licht gibt es Checkpunkte, die man leicht prüfen kann- und? Bleibt es dabei oder gibt es noch weitere Umsatzchancen links und rechts der Lampe wahrzunehmen?Beispiel: Räderwechsel!Der findet häufig unter großem Zeitdruck statt:Räderwechsel im Formel 1-Boxenstopp-Tempo.Dabei „lauern“ links und rechts vom Rad Chancen zur Auftragserweiterung - aber man muss halt die zwei Minuten investieren.Beispiel: Glasreparatur / -Ersatz!Rund um die Scheibe gibt es auf einen Blick eine Reihe von Möglichkeiten, um Zusatzaufträge zu generieren. Wer noch eine zusätzliche Minute investiert und die Motorhaube öffnet, verdoppelt die Chancen.In der Tabelle ist zu jedem Thema ein „8-Punkte-Check“ vorgeschlagen, wer diesen anwendet, macht garantiert Zusatzumsatz.