Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
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Service-Verkauf
Verkaufstipp Nr. 17: Darum ist der Innenraum-Filtertausch so wichtig
Der Pollenfilter, auch Innenraumfilter oder Microfilter genannt, ist
zentraler Bestandteil des Lüftungssystems im Auto. Ist er verstopft,
kann das unangenehme Folgen haben. Deswegen ist ein regelmäßiger
Wechsel wichtig.
Der Innenraumfilter, oft auch als Pollenfilter bezeichnet, sorgt für saubere Luft
im Auto. Er filtert kleine Staub- und Schmutzpartikel aus der Luft, bevor sie in
den Innenraum strömt. Auch Pollen bleiben in dem Filter hängen, sodass er
besonders für Allergiker eine wichtige Rolle spielt. Aber: Mit der Zeit setzt sich
der Filter zu, die Luftqualität im Innenraum nimmt ab. Außerdem funktioniert
der Luftaustausch nicht mehr so gut. Das wiederum begünstigt einen feuchten
Innenraum, der nicht nur für ständig beschlagene Scheiben sorgt, irgendwann
fängt es auch an zu müffeln. Sogar auf den Kraftstoffverbrauch kann sich der
Filter auswirken. Denn wenn er verstopft ist, müssen Klimaanlage und Heizung
stärker arbeiten, wodurch dem Motor mehr abverlangt wird. Deswegen ist es
wichtig, den Innenraum-Pollenfilter regelmäßig auszutauschen.
Wie oft muss der Innenraumfilter gewechselt werden?
Alt gegen neu: Sieht der alte Filter so aus (siehe Bild), ist ein Wechsel längst
überfällig!
Der Wechsel des Pollenfilters ist nicht zwingend Bestandteil der regulären
Fahrzeuginspektion, daher sollten die Serviceberater/Innen das
Wechselintervall im Auge behalten und bei der Inspektion den Kunden
entsprechend beraten. AUTO BILD empfiehlt, den Filter alle 15.000 Kilometer
oder einmal im Jahr auszutauschen. Daran sollten sich vor allem Allergiker
halten. Spätestens aber, wenn sich die ersten Anzeichen eines verstopften
Filters zeigen (feuchter Innenraum, modriger Geruch, Allergie-Symptome
während der Fahrt), ist es höchste Zeit für den Wechsel.
Aktivkohle- statt Papierfilter?
Ein normaler Innenraumfilter ist ein einfacher Papierfilter. Wer ein paar Euro
mehr investiert, kann zu einem Aktivkohlefilter greifen. Die Aktivkohle filtert
auch schädliche Stickoxide aus der Luft.
Die Universität
Heidelberg fand heraus,
dass die Belastung der
Innenraumluft mit dem
Schadgas NO2 weit
über den erlaubten
Grenzwerten liegt.
Dabei ist es
eigentlich ganz
einfach, das
geruchlose und krank
machende Gas zu
fast 100 Prozent aus
dem Innenraum zu filtern. Diese Aufgabe übernimmt ein Innenraumfilter mit
Aktivkohleschicht.
Normale Innenraumfilter verhindern NO2-Belastung nicht
92 Prozent der NO2-Belastung in Autoinnenräumen können mit einem
Aktivkohlevlies-Filter eliminiert werden.
Trotzdem gibt es ein Problem: Die meisten Autos sind ab Werk nur mit einem
„normalen“ Innenraumfilter ausgerüstet, der nur verhindert, dass Pollen und
Staub durch die Lüftung ins Fahrzeug und damit in die Atemluft gelangen. Die
schädliche NO2-Belastung durch Dieselabgase verhindern diese Filter nicht.
Das belegen die Messungen des Instituts für Umweltphysik (Universität
Heidelberg) überzeugend. Im Vergleich zum Standardfilter beeindruckt der
Aktivkohlefilter mit einer NO2-Abbaurate von 92 Prozent bei den Messfahrten.
„Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, dass Aktivkohlefilter in jedes Auto
gehören“, fordert der Experte. Dann kann im Rahmen der Inspektion/Wartung
ein Aktivkohlefilter in der Vertragswerkstatt eingebaut werden.
Die Aufgabe für den/die Serviceberater/In lautet:
Den Aktivkohlefilter mit den speziellen Vorteilen aktiv anbieten!
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Aftersales-Impulse