Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
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Mobil 0157 302 54 801
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Verkaufsfördernde Preisauszeichnung für Kompletträdersätze
Aus Kundensicht gesehen ist das Komplettradangebot natürlich genau richtig,
es bietet viele Vorteile. Die Frage ist nur, wie man das Angebot preislich richtig
positioniert und präsentiert. Besucht man verschiedene Autohäuser, so kann
man feststellen, dass immer mehr Betriebe auf das Komplettrad-Angebot
bauen. In den Kundenzonen und in den Dialogannahmen gibt es
Präsentationen verschiedener Reifenqualitäten auf schicken LM-Felgen,
es sieht einfach toll aus.
Anders ist es mit den zum Angebot angebrachten Preisen: 1.299 € - 1.788 € -
2.500 € - aus Kundensicht vielfach ein Schock, ein Monatsgehalt! Natürlich ist
das Angebot seinen Preis wert - darum geht es nicht, es geht darum wie die
Angebote aus preislicher Sicht präsentiert werden. Der Endpreis inklusive
Reifen, Felgen, Montage usw. ist in Summe vielfach das Höchstangebot.
Preise differenzieren
Warum geht man nicht daran und schneidet die komplette Salami
(Komplettradsatzangebot) in kleine, wohl verdaubare Scheibchen? Warum
zeigt man dem Kunden nicht auf, dass man beim Kauf eines kompletten
Satzes sparen kann? Warum bietet man für eine derartige Summe nicht
gleichzeitig und offensiv ein Ratenzahlungsangebot mit an? (Im Elektromarkt
gibt es das bei einem Einkauf oft schon ab 50 €) Unser Bildbeispiel soll als
Information dienen, wie Sie Ihre Komplettradsätze kundenorientierter
auszeichnen können, inklusive einem Finanzierungsangebot.
Musterbeispiel Preisauszeichnung für Kompletträder
Für viele Kunden eine zu hohe
Helfen Sie Ihren Kunden bei der
Ausgabe - Abwendung droht
Bezahlung zur Räderanschaffung!
Zusatzinformation für den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf
Verkaufen Sie gleich den nächsten Rädersatz (meist Winterräder gemeinsam)
mit zum Fahrzeug und rechnen diesen Betrag in die Finanzierung mit ein. Als
Dreingabe gibt es für den Kunden die erste Rädereinlagerung ohne
Berechnung - so hat man gleichzeitig ein kundenbindendes Element mit
verkauft.
So arbeitet z. B. der Wettbewerb - Rädersatz-Finanzierung
Sixt Neuwagen
Räder- & Reifenverkauf in der Dialogannahme -
die Preisstrategie
Zur Unterstützung des Preisgesprächs bei Angeboten in der Dialogannahme
empfiehlt sich folgende Strategie.
1. Bieten Sie drei Preiskategorien an
A - Der Billigreifen, dieser ist notwendig zur Werbung, insbesondere zur
Abwehr gegenüber Billiganbietern.
Beispiel: Reifen Größe NN ab 69,- € - in der Platzierung links
B - Ihr Favorit, der Reifen, den Sie verkaufen wollen.
Beispiel: Reifen Größe NN für 99,- €
C - Zur „Abschreckung“, ein Reifen zum Höchstpreis, z. B. für 159,- €.
2. Praxisbeispiel für Preisangebote im Kundengespräch
Situation: Ihr Kunde benötigt neue Reifen:
„Lieber Kunde, für Ihr Fahrzeug gibt es mehrere Möglichkeiten.
Da gibt es z. B. das Angebot A, ein Reifen speziell für Kunden,
die nur wenige Kilometer und keine weiten Strecken fahren,
da genügt so ein Reifen für 69,- €.
Ich empfehle Ihnen für Ihr Fahrzeug aber diesen Reifen (Angebot B).
Der bietet Ihnen einen kurzen Bremsweg, mehr Sicherheit auf Nässe
und eine erhöhte Laufleistung - alles für nur 30,- € mehr.“
So stellen Sie das von Ihnen favorisierte Angebot ins Zentrum!
Das Angebot C, den teueren Reifen, erwähnen Sie gar nicht, Ihr Kunde wird
das Angebot sehen und ggf. bei Interesse danach fragen.
Mit diesem System haben Sie folgende Vorteile:
1. Sie haben ein „Kampfangebot“, mit dem Sie werben können, das Sie aber
nicht aktiv verkaufen wollen.
2. Sie fokussieren sich auf ein Produkt - das mittlere Angebot - das Sie aktiv
verkaufen möchten und haben Argumente, das bessere (teuere) Produkt zu
verkaufen.
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