Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Mehr Effizienz in der Werkstatt
Nahezu jeder Monteur könnte etwas mehr leisten - wenn er in einem Organisationssystem mit effizienten Prozessen arbeiten würde. Nach dem Motto: „Auch Kleinvieh macht Mist“, kommt übers Jahr für alle Monteure eine stattliche Summe - sprich „mehr Leistung“ - zustande.
Bitte erstellen Sie Ihre Tabelle mit Ihren Werten. Es lohnt sich! Die effiziente Werkstatt Zeitverluste in der Werkstatt vermeiden
Mein Name ist Moritz, ich bin Mechatroniker Hallo, ich bin Mechatroniker, mein Job gefällt mir. Ich habe eine besondere Botschaft an die Chefs, ich könnte mehr Leistung erbringen, wenn die Prozesse besser organisiert und geordneter wären. Mit folgenden Vorschlägen könnte ich mehr Leistung (mehr Ertrag und Gewinn) liefern: 1. Lasst uns ein System vereinbaren, nachdem ich zuverlässig und schnell die Kundenautos auf dem Hof finden kann. 2. Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr - zu dieser Zeit muss mir der erste Auftrag vorliegen, ich möchte diesen gerne um 8 Uhr anstempeln. 3. Bitte checkt die Fahrzeuge vorher nach der Dialogannahme-Checkliste gründlich durch, sorgt dafür, dass ich vollständige Aufträge bekomme und nicht die Arbeit unterbrechen und rückfragen muss. 4. Bitte stellt die Aufträge klar und deutlich aus, formuliert unmissverständliche Auftragspositionen. 5. Sorgt dafür, dass die Teile für die Aufträge vorbereitet sind, insbesondere die Teileversorgung für den ersten Auftrag muss zum Arbeitsbeginn so erfolgen, dass ich um 8 Uhr mit der Arbeit beginnen kann. 90 Prozent aller notwendigen Teile stehen meistens bei Auftragsannahme fest - sorgt dafür, dass diese Teile dann auch vorhanden sind. 6. Vollständige, technisch gepflegte und leicht auffindbare Spezialwerkzeuge sparen Zeit. 7. Gleiches gilt für Werkzeuge und Hilfsmittel. 8. Eine digitale Auftragssteuerung ist mittlerweile Standard - sie hilft mir zügig zu arbeiten, schafft das System endlich an und nutzt es. 9. Leerlauf mangels Auftrag (W-Zeit) gibt’s nicht, irgendwo steht immer ein interner Auftrag zur Verfügung, den man vorziehen kann. 10. Sorgt bitte dafür, dass bei Wartungsaufträgen das Teamwork passt, der/die Serviceberater/In erledigt „die Inspektion“ in der Dialogannahme (Dialogannahme-Checkliste), ich kümmere mich anschließend um die Wartungsarbeiten. So steigern wir den Leistungsgrad um mindestens 30 %!
Werkstatt
auto-tipp© Aftersales-Impulse
Die Agentur Partner & Freunde Fachbüchervon Erwin Wagner Aftersales-Newsletter mdw*aktuell Datenschutz& Impressum
SyKE© ANALYSEKundenwert
SyKE© KONTAKTDirektmarketing
SyKE© KOMMWerkstattauslastung
SyKE© MARKETINGMarkt & Kunde
SyKE© AWplusServiceverkauf
SyKE© WAWEGProzesse & ET-Management
SyKE© STRATEGIEdas System