Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Lean-Management in der Werkstatt
Der Begriff Lean- Management kann mit „Schlankes Management“ übersetzt werden. Lean- Management umfasst alle Methoden, Denkweisen und Werkzeuge, die Unternehmen zur Verfügung stehen, um ihre Prozesse zu optimieren. Lean-Management zielt darauf ab, eine prozessorientierte Unternehmensführung mit höchstmöglicher Effizienz sowie eindeutig definierte Prozesse und Abläufe zu gestalten. Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege sollen logisch gestaltet werden, wobei die zwei bedeutendsten Aspekte des Lean-Management-Ansatzes die Kundenorientierung und die Kostensenkung sind. Die TOP-Themen im Lean-Management für die Werkstatt   1 Steuerungs-Kennzahlen   2 Prozesse & Standards   3 Ordnung & Sauberkeit   4 Qualität & Kundenzufriedenheit   5 KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)   6 Werkstattführung Das Hauptziel liegt darin, Verschwendung zu minimieren, Überflüssiges auszuschließen und Prozesse so zu optimieren, dass sie perfekt miteinander harmonieren. Die gesamte Konzentration soll hierbei auf den Prozessen innerhalb eines Unternehmens liegen, die zu der Wertschöpfung beitragen. Durch diese Verschlankung können sowohl Kosten als auch Zeit gespart  werden. Die Lean-Management Führungsphilosophie bezieht Mitarbeiter/Innen in die Prozesse der Verschlankung mit ein und nutzt so die vorhandenen Kompetenzen. Durch diese Integration in Entscheidung und Verschlankung werden die Mitarbeiter/Innen motiviert und auch die Kunden können vom „schlanken Management“ profitieren, denn sie können sich auf einen spürbaren Mehrwert freuen, da auf interner Seite weniger Kosten anfallen.
Mit KAIZEN permanent an Verbesserungen arbeiten KAIZEN ist eine grundlegende Einstellung der Mitarbeiter/Innen zur eigenen Arbeit, zum Arbeitsplatz und zur Qualität von Prozessen. Wer KAIZEN „lebt“, ist fest von der Tatsache überzeugt, dass es immer etwas zu verbessern, zu vereinfachen oder zu optimieren gibt. Deshalb wird KAIZEN im Deutschen auch als Prinzip der „kontinuierlichen Verbesserung“ bezeichnet und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) gleichgesetzt. KAIZEN ist keine Methode und kein Werkzeug, sondern eine Denkweise, die alle Mitarbeiter/Innen verinnerlichen und bei ihren Aktivitäten verwirklichen sollen. Masaaki Imai, der „Erfinder“ von KAIZEN, formuliert diese Denkweise so: „Die Botschaft von KAIZEN heißt, es soll kein Tag ohne irgendeine Verbesserung im Unternehmen vergehen.“
KAIZEN - Definition Der Begriff KAIZEN kommt aus dem Japanischen. Er setzt sich zusammen aus KAI = Veränderung, Wandel; ZEN = zum Besseren. Damit ist die permanente Verbesserung von Tätigkeiten, Abläufen, Verfahren oder Produkten durch alle Mitarbeiter eines Unternehmens gemeint. Es kommt dabei nicht auf große Innovationen oder grundlegende Veränderungen an, sondern auf die Einbeziehung aller Mitarbeiter/Innen, die Vielzahl an Verbesserungsvorschlägen, die schnelle Umsetzung und die Sichtbarkeit der Erfolge. In westlichen Unternehmen wurde KAIZEN mit dem Begriff kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) oder Continual/Continuous Improvement Process (CIP) übersetzt oder gleichgesetzt. Damit wollen sich die Protagonisten von KAIZEN und KVP vom klassischen und umständlichen, betrieblichen Vorschlagswesen abgrenzen, das in westlichen Unternehmen eine lange, aber oft wenig erfolgreiche Tradition hat und zu raschen positiven Ergebnissen führen kann.
Buchempfehlung zum Thema Lean-Management: Einführung und Vertiefung in die japanische Management-Philosophie von Frank Bertagnolli Springer / Gabler-Verlag
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