Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Kundenloyalität
Was bedeutet der Begriff „Loyalität“? Im Wörterbuch steht unter Loyalität: Treue gegenüber jemandem, achtet Interessen anderer, die Person ist anständig und in ihrem Verhalten redlich. Beziehen wir das nun auf unsere Kunden. Kundenloyalität ist: das Rezept zur Kundenbindung und somit ein Schutz vor der Konkurrenz, also auch ein Schutz vor Preiswettbewerben. Im Einzelnen ist dies so zu verstehen: Die Markteintrittsbarriere für Mitbewerber erhöht sich, je loyaler ein Kunde gegenüber unserem Unternehmen ist. Ein loyaler Kunde gewährt uns einen kostenlosen Bonus, indem er für uns in Form einer Weiterempfehlung wirbt. Ein loyaler Kunde verzeiht auch mal einen Fehler. Loyale Kunden haben eine höhere Austrittsbarriere. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass die Pflege loyaler Kunden lediglich 15 bis 20 Prozent der Aufwendungen erfordert, die ein Unternehmen für Gewinnung neuer Kunden in Werbung investiert. Loyale Kunden haben auch eine geringere Preisempfindlichkeit. Loyale Kunden sind bereit mehr zu bezahlen, anstatt zur Konkurrenz zu wechseln. Wir können von loyalen Kunden mehr erwarten, wenn wir bei ihnen einen Mehrwert erreicht haben. Aus Kundenzufriedenheit entsteht keine Kundenloyalität. Erst aus der Kundenbegeisterung wird Kundenloyalität. Ihre innovative Serviceleistung und Dienstleistungsqualität macht aus Kunden loyale Kunden und trägt somit zum Kundenerhalt bei. Quelle: Erich Lotz
Kundenbeziehung
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