Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
info@mdw-wagner.de
Fachliteratur-Empfehlungen
…zum Thema „Zukunft Aftersales“
•
Aftersales in der Automobilwirtschaft; AUTOHAUS Verlag
•
After Sales Segment 2 und 3, 2008; SALAW & PARTNER
Unternehmensberatung
•
Autohaus-Management; Prof. Stefan Reindl; AUTOHAUS Verlag
•
Automobilservice 2025 – Entwicklungslinien im Servicegeschäft der
Zukunft; Institut für Automobilwirtschaft (IFA), Geislingen; www.ifa-info.de
•
Automotive im digitalen Wandel; HAYS Recruiting experts worldwide
•
DAT-Report 2022; www.dat.de
•
Die Werkstatt-Zukunft; Erwin Wagner / Herbert Gruber; AUTOHAUS
Verlag
•
Grundlagen der Automobilwirtschaft; Prof. Willi Diez /
Prof. Stefan Reindl / Prof. Hannes Brachat; AUTOHAUS Verlag
•
Kfz-Branche: Zahlen & Fakten 2017 (Ausgabe 2018); Deutsches
Kraftfahrzeuggewerbe
•
Kfz-Gewerbe 2020 plus; BBE-Studie
•
Lead Management in Fahrzeughandel und -service; Digitalstudie 2018;
AUTOHAUS Verlag
•
Megatrend Digitalisierung im Aftersales 2017; AUTOHAUS Verlag
•
Otto-, Diesel- oder Elektromotor – wer macht das Rennen? IHK-Studie;
www.ifa-info.de
•
Strategien und Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Profitabilität im
After-Sales; DEKRA/IFA-Studie; Institut für Automobilwirtschaft (IFA),
Geislingen; www.ifa-info.de
•
Verlorene Größe – Neue Horizonte – Das Ende von Daimler?
Prof. Willi Diez; Verlag Vahlen
•
ZDK-Studie Elektromobilität 2025; ZDK-Studie; Deutsches
Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
…zum Thema „Zukunft Werkstattauslastung“
•
Automobilservice 2025 – Entwicklungslinien im Servicegeschäft der
Zukunft; Institut für Automobilwirtschaft (IFA), Geislingen; www.ifa-info.de
•
Branchenbericht 2017; www.zkf.de (Zentralverband Karosserie- und
Fahrzeugtechnik)
•
DAT-Report 2022; www.dat.de
•
Die Werkstatt-Zukunft; Erwin Wagner / Herbert Gruber; AUTOHAUS
Verlag
•
Elektromobilität; AUTOHAUS Verlag
•
Megatrend Digitalisierung im Aftersales 2017; AUTOHAUS Verlag
•
Otto-, Diesel- oder Elektromotor – wer macht das Rennen? IHK-Studie;
www.ifa-info.de
…zum Thema „Zukunft Kundenmanagement“
•
Come back! Wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen; Anne M.
Schüller; Verlag Orell Füssli
•
DAT-Report 2022; www.dat.de
•
Datenschutz in Autohaus und Werkstatt; Sebastian Tausch; AUTOHAUS
Verlag
•
Datenschutzgrundverordnung 2018; Yannis Mayr
•
DSGVO kompakt 2018; Andreas Wolf
•
Emotional Boosting; Prof. Dr. Hans-Georg Häusel; Haufe Verlag
•
Herzenssache Kunde in der Automobilbranche; Edgar K. Geffroy /
Bernd Behrens / Gerd Heinemann / Frank Isselborg; REDLINE Verlag
•
Kauf mich; Prof. Dr. Hans-Georg Häusel; Haufe Verlag
•
Keine Angst vor Werkstatttests; Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
•
Kunden auf der Flucht? Anne M. Schüller; Verlag Orell Füssli
•
Kundenbindung; Erwin Wagner; AUTOHAUS Verlag
•
Nie mehr beziehungslos; Dr. Jörg von Steinaecker; AUTOHAUS Verlag
•
Think Limbic; Prof. Dr. Hans-Georg Häusel; Haufe Verlag
•
Touch Point Sieg; Anne M. Schüller; GABAL Verlag
•
Wa(h)re Herzlichkeit; Klaus Kobjoll; Verlag Orell Füssli
…zum Thema „Zukunft Personal“
•
Anleitung zum Unglücklichsein; Paul Watzlawick; Piper Verlag
•
Autohaus-Management; Prof. Stefan Reindl; AUTOHAUS Verlag
•
Branchenanalyse Kraftfahrzeug-Gewerbe; Hans-Böckler-Stiftung
•
Der Autohaus-Chef; Martin Sauer; AUTOHAUS Verlag
•
Der Chef, nach dem sich die besten Kräfte reißen; Dr. Gustav Großmann
•
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer; Stefan Merath; GABAL Verlag
•
Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs; Dieter Brandes; Campus Verlag
•
Die stille Revolution; Bodo Janssen; Ariston Verlag
•
Erfolgreiche Führung durch Kommunikation; Michael Lorenz
•
Gewinnertypen im Verkauf; Ulrich Stegmann; AUTOHAUS Verlag
•
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen;
Georg Schwinning; Haufe Verlag
•
Kommunikationspsychologie für Führungskräfte;
Friedemann Schulz von Thun
•
Kreatives Personalmanagement im Autohaus; Prof. Dr. Ralf Mertens /
Willibrord Kramer; AUTOHAUS Verlag
•
Man kann nicht kommunizieren; Paul Watzlawick; hogrefe Verlag
•
max: Das revolutionäre Motivationskonzept; Klaus Kobjoll;
Verlag Orell Füssli
•
Menschliche Kommunikation; Paul Watzlawick; hogrefe Verlag
•
Mitarbeitermotivation in der betrieblichen Praxis – Motivationstheorien
nach Frederick Herzberg, Abraham Maslow und Victor Harald Vroom;
Sebastian Liepe
•
Mit motivierten Mitarbeitern zum Erfolg; Martin Sauer; AUTOHAUS
Verlag
•
Motivaction: Begeisterung ist übertragbar; Daniel Wagen / Klaus Kobjoll;
Verlag Orell Füssli
•
Sich selbst rationalisieren; Dr. Gustav Großmann; Ratio Verlag
•
Totmotiviert? Das Ende der Motivationslügen und was Menschen wirklich
antreibt; Steffen Kirchner; GABAL Verlag
•
UnternehmerEnergie: Die Praxis der Unternehmensführung;
Cay von Fournier; GABAL Verlag
•
Vergütungsreport Automobilbranche 2019; Prof. Dr. Ralf Mertens;
AUTOHAUS Verlag
•
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen;
Paul Watzlawick; Piper Verlag
…zum Thema „Aftersales-Marketing“
•
Aftersales in der Automobilwirtschaft; AUTOHAUS Verlag
•
After Sales Segment 2 und 3, 2008; SALAW & PARTNER
Unternehmensberatung
•
Aktiver Serviceverkauf; Erwin Wagner; AUTOHAUS Verlag
•
Autohaus-Management; Prof. Stefan Reindl; AUTOHAUS Verlag
•
Datenschutz in Autohaus und Werkstatt; Karin Tausch /
Sebastian Tausch; AUTOHAUS Verlag
•
DAT-Report 2022; www.dat.de
•
Die Dialogannahme in der Praxis; Erwin Wagner; AUTOHAUS Verlag
•
Emotional Boosting; Prof. Dr. Hans-Georg Häusel; Haufe Verlag
•
Erfolgsfaktor Servicemarketing; Erwin Wagner; AUTOHAUS Verlag
•
Eventideen für Ihr Autohaus; Katrin Lafrentz; AUTOHAUS Verlag
•
Herzenssache Kunde in der Automobilbranche; Edgar K. Geffroy;
Redline Verlag
•
Kauf mich! Wie wir zum Kaufen verführt werden;
Prof. Dr. Hans-Georg Häusel; Haufe Verlag
•
Marketing; Manfred Bruhn
•
Räder- & Reifen-Management (RRM) im Autohaus; AUTOHAUS Verlag
•
Reifen- und Räder-Management im Autohaus; 4WHEELS-/IFA-Studie;
www.ifa-info.de
•
Servicezentrum Dialogannahme; Prof. Hannes Brachat / Erwin Wagner;
AUTOHAUS Verlag
•
Smart-Repair im Autohaus – Tragfähigkeit von Smart-Repair-Konzepten;
AUTOHAUS Verlag / Institut für Automobilwirtschaft (IFA)
•
Teile- & Lagermanagement – da steckt bares Geld drin! Bernhard Seilz;
AUTOHAUS Verlag
•
Touch Point Sieg; Anne M. Schüller; Gabal Verlag
•
Wa(h)re Herzlichkeit; Klaus Kobjoll; Verlag Orell Füssli
…zum Thema „Aftersales-Prozessmanagement“
•
Autohaus-Management; Prof. Stefan Reindl; AUTOHAUS Verlag
•
Die Werkstatt-Zukunft; Erwin Wagner / Herbert Gruber; AUTOHAUS
Verlag
•
Grundkurs Geschäftsprozess-Management; Andreas Gadatsch;
AUTOHAUS Verlag
•
Management im Kfz-Betrieb; Michael Zülich; AUTOHAUS Verlag
•
Megatrend Digitalisierung im Aftersales 2017; AUTOHAUS Verlag
•
Prozessoptimierung 4.0: Den digitalen Wandel als Chance nutzen;
Rupert Hierzer; Haufe Verlag
•
Räderinspektion im Autohaus; 4Wheels-Studie; AUTOHAUS Verlag
•
Räder- & Reifen-Management (RRM) im Autohaus; AUTOHAUS Verlag
•
Servicezentrum Dialogannahme; Prof. Hannes Brachat / Erwin Wagner;
AUTOHAUS Verlag
•
Teamwork im Autohaus; Tatjana Marschall / Thomas Uliczka;
AUTOHAUS Verlag
•
Teile- und Lagermanagement; Bernhard Seilz; AUTOHAUS Verlag
•
Wiley-Schnellkurs Prozessmanagement; Michael Huth; Wiley Verlag
…zum Thema „Teiledienst & Zubehör“
•
Teile- und Lagermanagement; Bernhard Seilz; AUTOHAUS Verlag
…zum Thema „Kennzahlen-Management Aftersales“
•
Der Autohaus-Kennzahlkompass; Bernhard Seilz; AUTOHAUS Verlag
•
Management im Kfz-Betrieb; Michael Zülch; AUTOHAUS Verlag
•
Kreative Volkswirtschaftslehre; Jürgen Pfannmöller; Springer Gabler
Verlag
Aftersales-Management
auto-tipp©
Aftersales-Impulse