Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
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Die Wartezeit der Kunden aktiv gestalten
Das Servicegeschäft erfordert ab und zu, dass Kunden einige Zeit lang warten
müssen. Wie nehmen Sie auf diese Situation Rücksicht? Und wie verkürzen
Sie den Wartenden angemessen die Zeit? Wie gestalten Sie die Wartezeit für
Ihre Kunden so angenehm wie möglich?
1. Der Wartebereich sollte hell und ansprechend gestaltet sein und bequeme
Sitzmöglichkeiten bieten. Vermeiden Sie es, Gänge oder Wege als Wartezone
zu benutzen. Leicht erreichbare Toiletten (mit deutlichem Hinweis) sind ebenso
wichtig, wie ein Wasserspender oder Getränkeautomat - den man als Kunde
möglichst kostenfrei nutzen kann.
2. Achten Sie darauf, welche Informationen Sie Ihren Kunden im Wartebereich
anbieten. Interne Infos (siehe Bild) haben hier gar nichts verloren. Legen Sie z.
B. Ihre Kundenzeitung aus oder Material zu Ihren Marken und Leistungen.
Auch Motorzeitschriften sind manchmal problematisch (negative
Berichterstattung).
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Tageszeitung
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aktuelle Angebote
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Saison-Informationen
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Kundenzeitung
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Neuwagen-Material
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Kundenvorteile
3. Die Japaner nutzen die Toilette in ihren Betrieben (insbesondere die
Kaufhäuser) als Top-Kundeninstrument! Das heißt: blitzsauber, angenehm,
einladend. Bei uns heißt es oft: „Willst du die Qualität eines Restaurants
erkennen - inspiziere zuerst die Toiletten.“ Machen Sie den Toilettenbesuch in
Ihrem Hause für Ihre Kunden zu einem nachhaltigen Erlebnis: Duftstoffe,
Blumen, Handtücher (statt Papier!), Sauberkeit!
4. Das Wichtigste: Schaffen Sie, was Wartezeiten angeht, Transparenz und
informieren Sie die Wartenden zeitnah, wenn es Verzögerungen gibt. Fragen
Sie nach Wünschen und Bedürfnissen! Und: Denken Sie auch an Kinder! Bei
längeren Wartezeiten zwischendurch mal mit den Kunden Kontakt aufnehmen,
über den Fortgang der Arbeiten informieren.
5. Natürlich kann die Wartezone insbesondere mit Zubehör und
Informationen rund ums Autofahren ausgestattet werden. Ebenso interessant
kann die Nähe zur Neuwagenausstellung für die Kunden sein. Eine besondere
Empfehlung dazu: Die Automobilverkäufer sollten regelmäßig die
Kundenwartezone aufsuchen. Machen Sie die Kunden mit den neuesten
Modellen bekannt. Sprechen Sie über die aktuellen Fahrzeugmöglichkeiten -
und: Fragen Sie nach den Automobilen in der Familie!
6. Es schadet nicht,
wenn Chefin/Chef ab
und zu die Runde
drehen und wartende
Kunden persönlich
begrüßen (so wie es
der „Padrone“ in guten
italienischen
Restaurants macht!).
7. Informieren Sie
wartende Kunden über
Ihre Leistungen,
interessantes
Zubehör rundherum.
Es lohnt sich, in diesem
Bereich zu investieren:
Ein großer Bildschirm
mit Anschluss an den
PC, ein animierendes
Programm (z. B.
PowerPoint-
Präsentation mit
Servicethemen) und
schon kann man die
Kunden den ganzen Tag über unterhaltend und motivierend über Angebote des
Autohauses, über die Mitarbeiter und anderes Wissenswertes rund um Verkehr
und Technik informieren. Bieten Sie WLAN für Kunden, wenn jemand die
Wartezeit produktiv gestalten möchte.
Immer mehr Kunden warten gerne auf die Fertigstellung ihrer Fahrzeuge,
es wird Zeit, diese Wartezeit verkaufsfördernd zu nutzen.
Kundenbeziehung
auto-tipp©
Aftersales-Impulse