Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
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Die große Kunst der Erzeugung von Kundenzufriedenheit und bester Qualität in der Kundenbegegnung
Es bleibt gar keine andere Wahl als für beste Kundenzufriedenheit mittels
optimaler Kundenorientierung zu sorgen - und dazu mit einer besonderen
Freundlichkeit die Kunden emotional zu gewinnen und zu binden. Das gilt bitte
nicht nur für die Autobranche, das gilt für alle Unternehmen, die vom
Kundenumsatz leben müssen/wollen!
Diese überlebensnotwendigen Faktoren dürfen aber im Geschäftsalltag nicht
dem Zufall oder dem besonderen Geschick der/des einzelnen Mitarbeiters/In
überlassen werden - oder gar der Tagesform der handelnden Personen. Ganz
im Gegenteil: Kundenorientierung und die Methoden der besten
Kundenbeziehung müssen geplant sein, sie müssen gezielt eingesetzt werden
und im Serviceteam als Aufgabe verankert werden. Dazu ist es förderlich,
wenn ein Programm entwickelt und dokumentiert wird. Ein Beispiel dazu hier:
Der Kundenzufriedenheits-Check
1. Wird die Kundenzufriedenheit nach
durchgeführten Aufträgen nachgefragt?
Werden die Ergebnisse dazu gesammelt,
dokumentiert und regelmäßig ausgewertet.
Gibt es dazu eine monatliche
Teambesprechung?
2. Werden Reklamationen gemäß den
Kommunikationsregeln abgearbeitet und -
werden diese regelmäßig im Team
besprochen? Wird ermittelt, was man aus
Reklamationen lernen kann - gemäß dem
Motto, dass Reklamationen unerfüllte
Kundenwünsche darstellen und dass man
Kundenwünsche in Umsatz umwandeln kann?
3. Gewinnen Besucher Ihres Hauses einen positiven Eindruck vom
Mitarbeiterteam? Ist ein „Lächeln“ für den Kunden an der Tagesordnung?
Gehört BITTE, GERNE und DANKE zu den häufigsten benutzten Wörtern in
der Kundenkommunikation?
4. Gibt es ein „Drehbuch“ für den Servicealltag? Gibt es genaue Regeln, wie
wir Kunden begrüßen, ansprechen, wie wir deren Anliegen behandeln, wie wir
Wartezeiten überbrücken u.v.a.m. - oder werden die Kundenkontakte und die
dazugehörigen Prozesse eher dem Zufall überlassen?
5. Wird die Serviceberatung mit fachlicher und emotionaler Kompetenz
durchgeführt?
6. Gibt es eine eindeutige und einfache Beschreibung der Kundenlaufwege?
Ist es einfach, einen Besuch in Ihrem Haus
durchzuführen? Begonnen beim Auffinden
eines Parkplatzes bis zur Begleichung von
Rechnungen?
7. Kann man die Servicewelt in Ihrem Haus
„erleben“? Werden Dienstleistungen und
Waren (Zubehör) verkaufsfördernd und
aktuell (Saisonangebote) präsentiert?
8. Sind die Räumlichkeiten in Ordnung?
Sauberkeit OK? Ist der Wartebereich
ansprechend gestaltet? Toiletten OK?
Kundenbeziehung
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Aftersales-Impulse