Der Service-Marketing-Check für Ihre Aftersales-Strategie
Vielleicht finden Sie zum Jahresbeginn ein wenig Ruhe und Muße, um über Ihr Servicegeschäft strategisch nachzudenken. Vielleicht haben Sie auch die Chance, dass Sie sich mit ein paar Mitarbeitern/Innen zurückziehen können, um folgende Themen zu diskutieren:1. Kennen wir unsere Kunden und deren Kundenverhalten im Service? Warum (Gründe) gewinnen wir neue Service-Kunden - und warum verlieren wir Kunden?2. Warum sollten Kunden zu uns zum Service kommen und nicht woanders hinfahren?3. Welches Konzept haben wir (setzen wir ein), um beste Kundenzufriedenheit zu erzeugen?4. Mit welchen Methoden binden wir Kunden dauerhaft an unser Haus? Wie belohnen wir Stammkunden?5. Wie gut funktioniert unser Service-Team - wie wirken wir auf unsere Kunden? Haben wir „gute“ Prozesse?6. Passt unser Marketing-Mix? Die Produkte und Angebote? Die Preise? Wirkt unsere Werbung? Funktioniert unser aktiver Serviceverkauf?7. Stimmen unsere Kennzahlen?8. Kennen alle Mitarbeiter/Innen unsere Zielzahlen mit den IST-/SOLL-Werten?Machen Sie jetzt den Marketing-Check und stellen Sie die Weichenfür ein erfolgreiches Jahr.