Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
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Der Kunde steht im Mittelpunkt. Punkt!
Der Kunde ist keine Unterbrechung oder Störung Ihrer Arbeit - er ist Anlass
und Ziel jeder Arbeit. Es sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie alle Ihre
Leistungen nur erbringen, um sie an Kunden zu verkaufen. Nur der Kunde
entscheidet, ob er die Qualität Ihrer Dienstleistung akzeptiert. Damit ist
ausschließlich der Kunde die Grundlage für Umsätze, Erträge und somit der
Löhne und Gehälter in Ihrem Betrieb.
Der Kunde ist das Publikum. Sie, liebe Mitarbeiter/Innen, sind die Künstler.
Eine gute Show bringt viel Applaus.
Ihre Dienstleistung muss für die Kunden perfekt sein bzw. die Erwartungen
übertreffen. Inszenieren Sie eine gute Show. Identifizieren Sie sich mit dieser
Servicementalität, so werden Sie überdurchschnittlichen Erfolg haben und
Kunden, die SIE gerne weiterempfehlen.
Sie kennen mich. Ich bin Ihr Kunde!
Ich kaufe seit langem in Ihrem Unternehmen ein. Ich bin der scheinbar gute
Kunde, der häufig Gutscheine oder Mailings von Ihnen bekommt. Ich
beklage mich nie, wenn etwas nicht klappt. Ich warte geduldig auf Ihre
Bedienung. Ich nehme es hin, wenn Ihr Verkäufer mit seiner Freundin
plaudert und sich keinen Deut um mich kümmert. Ich verschmerze es, wenn
ein Kunde, der nach mir gekommen ist, zuerst bedient wird. Nein, ich sage
nichts, ich bleibe freundlich und warte. Es würde mir nicht im Traum
einfallen, Ihr Unternehmen laut zu kritisieren und einen Aufstand zu
machen. Das ist überzogen und albern! Ich denke mir halt meinen Teil.
Ich bin ein freundlicher Kunde!
Aber wissen Sie eigentlich, was ich auch bin? Ich bin ein Kunde, der die
Geduld verloren hat, Ihre Gutscheine wegwirft und keinen Umsatz mehr bei
Ihnen macht. Da helfen auch die attraktivsten Mailings nicht mehr. Das ist
meine Antwort darauf, dass man mich ständig übersieht und missachtet.
Jetzt mache ich meinem Ärger Luft und schade Ihnen nachhaltig, wenn ich
Sie nicht mehr besuche und Sie nicht mehr weiterempfehle. Auf lange Sicht
ist das eine sehr wirkungsvolle Rache. Wer zuletzt lacht, bin nämlich ich!
Deshalb lache ich auch, wenn ich sehe, wie Sie Unmengen Geld für
Werbung ausgeben, um mich wieder in Ihr Geschäft zu locken.
Dabei hätten Sie mich mit etwas Aufmerksamkeit, ein paar netten
Worten und einem freundlichen Lächeln dauerhaft behalten können.
Kundenbeziehung
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Aftersales-Impulse