Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
Niedernhart 1 a
94113 Tiefenbach
Telefon 08546 975 81 50
Mobil 0157 302 54 801
info@mdw-wagner.de
Dachbox-Verleih = Kundenbindung
Warum sollen Ihre Kunden eine ganze Kuh kaufen, wenn sie ein
Glas Milch trinken wollen?
Bieten Sie Ihren Kunden für wenig genutztes Zubehör einen günstigen Verleih-
Service an. Das bringt zusätzliche Kundenfrequenz ins Haus und fördert den
Zubehörabsatz und die Kundenbindung. Gerade in der Ferienzeit besteht
großer Bedarf.
Zubehörgeschäft „Mobile Lastenträger“
In den Winter- und Sommerferien rollen sie wieder, die Autokarawanen an die
Küsten und in die Berge. Voll gepackt bis obenhin mit Sportutensilien und
Kinderspielzeug. Häufig zieren Dach- und Heckboxen, Fahrrad- oder
Surfbrettträger das Auto. Das Platzangebot der gängigen Dach- oder
Heckboxen reicht meistens, handelsübliche Dachboxen bieten bis zu 600 Liter
Stauraum und sind damit größer als die Kofferräume der meisten
Oberklassemodelle. Boxenlängen bis 2,35 Metern reichen selbst für
Langlaufski aus.
Das Vermieten von Dachboxen kann für das Autohaus ein interessantes
Geschäft darstellen, so entzieht man sich nicht nur den Kampfangeboten
verschiedener Märkte, sondern leistet auch noch einen guten Beitrag zur
Kundenbindung.
5 € je Tag Mietgebühr
Nur fünf Euro pro Tag beträgt z. B. die Miete für eine Dachbox bei einem
Kollegen. Und zunehmend spricht es sich bei Verbrauchern herum, dass man
die nützlichen Boxen im Autohaus auch mieten statt kaufen kann. Das
Geschäft ist klar strukturiert: Der Kunde kauft einmalig bei Ihnen ein für sein
Auto passendes Dachträgersystem und mietet dazu dann bedarfsweise den
passenden Aufsatz: Vom Fahrradhalter bis zur Skibox reicht die Palette. Die
Vorteile sind schnell aufgezählt: Der Kunde ist vollkommen flexibel und kann
sich kostensparend mit dem jeweils benötigten Teil versorgen. Das Autohaus
verkauft auf diese Art und Weise mehr Grundsysteme als zuvor und hat zudem
ein hervorragendes Kundenkontakt- und Kundenbindungsinstrument im
Einsatz. Die zusätzliche Frequenz muss natürlich genutzt werden, z. B. zum
kostenlosen schnellen Sicherheits-Check bei der Träger-Montage in der
Dialogannahme - und das evtl. auch nach der Urlaubsreise bei der Demontage.
Werben Sie jetzt für Ihr Vermietprogramm, z. B. mit kleinen Flyern, die Sie
zusammen mit Ihrer Kundenpost versenden und bewerben Sie Ihren neuen
Service: Stellen Sie die Mietexponate am POS in der Kundenzone mit
Tagesmietpreis-Auszeichnung aus. Und bieten Sie Ihren Service per Mailing
an.
Zusatzgeschäft
Manche Kollegen bieten mittlerweile auch die Einlagerung von
Dachboxen an!
Jetzt aktuell: Dachboxen mieten statt kaufen
Extra-Tipp
Montieren Sie Dachboxen und Trägersysteme in der Dialogannahme und
versehen Sie diese mit einem Preisschild, z. B. so:
So können Sie Bedarf wecken und schon mancher Kunde hat darauf gesagt:
„Ach so, das habt Ihr auch im Angebot . . .“
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