Erwin Wagner Hubert Aichler Marketingagentur für die Automobilwirtschaft Niedernhart 1 a 94113 Tiefenbach Telefon 08546 975 81 50 Mobil 0157 302 54 801 info@mdw-wagner.de
Aftersales-Kennzahl: Werkstattauslastung
Definition Die Kennzahl zur Werkstattauslastung sagt aus, wie viel Prozent der Anwesenheitsstunden der Monteure für Kunden-, Gewährleistungs- und interne Aufträge verwendet werden. Mögliche Einflussfaktoren zur Werkstattauslastung Personalstand Anwesenheitsstunden Auftragsdisposition / Auftragszuordnung Zeiterfassung Umsatzschwankungen, Zeiten mit Leerlauf Öffnungs- und Arbeitszeitregelung Aftersales-Betreuungsgrad Aftersales-Marktanteil / Marktausschöpfung Marketingaktivitäten / Aktionen Kundenbindungsmaßnahmen Kundenzufriedenheit u. v. a. m.
Werkstatt
auto-tipp© Aftersales-Impulse
Die Agentur Partner & Freunde Fachbüchervon Erwin Wagner Aftersales-Newsletter mdw*aktuell Datenschutz& Impressum
Nichts ist teurer als ein Monteur ohne Auftrag. Die Aufgabe der Service-/ Werkstattleitung ist es, aus dem externen, internen und Garantie-Potenzial für eine möglichst hohe Werkstattauslastung zu sorgen. Arbeit reinholen - statt Personal freistellen, muss die Devise sein!
SyKE© ANALYSEKundenwert
SyKE© KONTAKTDirektmarketing
SyKE© KOMMWerkstattauslastung
SyKE© MARKETINGMarkt & Kunde
SyKE© AWplusServiceverkauf
SyKE© WAWEGProzesse & ET-Management
SyKE© STRATEGIEdas System