DefinitionDie Kennzahl zur Werkstattauslastung sagt aus, wie viel Prozent der Anwesenheitsstunden der Monteure für Kunden-, Gewährleistungs- und interne Aufträge verwendet werden.Mögliche Einflussfaktoren zur Werkstattauslastung•Personalstand•Anwesenheitsstunden•Auftragsdisposition / Auftragszuordnung•Zeiterfassung•Umsatzschwankungen, Zeiten mit Leerlauf•Öffnungs- und Arbeitszeitregelung•Aftersales-Betreuungsgrad•Aftersales-Marktanteil / Marktausschöpfung•Marketingaktivitäten / Aktionen•Kundenbindungsmaßnahmen•Kundenzufriedenheit•u. v. a. m.
Nichts ist teurer als ein Monteur ohne Auftrag. Die Aufgabe der Service-/ Werkstattleitung ist es, aus dem externen, internen und Garantie-Potenzial für eine möglichst hohe Werkstattauslastung zu sorgen. Arbeit reinholen - statt Personal freistellen, muss die Devise sein!