„50 % der Werbekosten sind rausgeworfenes Geld - ich weiß nur nicht, welche Hälfte es ist“, so klagte schon Henry Ford I. Mit dieser Feststellung hat er recht - sofern man keine Werbeerfolgskontrolle durchführt.Eine einfache aber effiziente und kostenlose Art sollte man im Betrieb unbedingt einführen.1. Jeder Neukunde im Service (ausgenommen natürlich diejenigen, die gerade ein Fahrzeug gekauft haben) werden befragt, wie man auf das Haus aufmerksam wurde:„Liebe/r Herr/Frau: Darf ich Sie fragen, wie Sie auf unseren Betrieb aufmerksam wurden?“2. Die Aussagen des Kunden werden in einer einfachen Strichliste festgehalten und dokumentiert (siehe unten).Sie können so im Laufe der Zeit feststellen, welche Ihrer Werbemaßnahmen erfolgreich sind und welche weniger und Sie bekommen ein gutes Gefühl darüber, welche Ihrer Werbemaßnahmen auch in Zukunft „das Geld wert“ sind.