Der/die Serviceberater/In ist maßgeblich für den Teile- und Zubehörumsatz verantwortlich. Er/sie ist der/die wichtigste Teileverkäufer/In im Autohaus.Ein RechenbeispielAngenommen, ein/e Serviceberater/In versorgt 4 Monteure mit Aufträgen. Er/sie verkauft also jedes Teil und Zubehör, das von diesen 4 Mechanikern während der Reparatur oder der Wartung verbaut wird.Der Teileumsatz beträgt in der Regel > 100 % des Lohnumsatzes.Wir gehen von einem Lohnumsatz von 80 € pro Stunde aus. Die produktiven Arbeitsstunden eines Mechanikers im Jahr sind mit ca. 1.500 Stunden zu veranlagen.Teileerlös, den ein/e Serviceberater/In, der/die 4 Mechaniker beschäftigt, erzielt:4 Mechaniker x 1.500 Stunden = 6.000 Stunden6.000 Stunden x 80 € = 480.000 €Teileerlös-Umsatz = > 480.000 € pro Jahr** werkstattverbaute ETDiese Leistung kann ein/e Serviceberater/In allerdings nur dann erbringen, wenn es ihm/ihr möglich ist, die Kunden umfassend zu betreuen und zu beraten, wenn er/sie sich also auf seine/ihre eigentliche Arbeit - die Kundenberatung in der Dialogannahme - konzentrieren kann.