Erwin Wagner
Hubert Aichler
Marketingagentur für
die Automobilwirtschaft
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94113 Tiefenbach
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Fahrzeug-Umsatzpotenziale voll ausschöpfen
Die Kundenwert-Analyse
Jeder Ihrer Kunden verfügt über ein Aftersalesumsatzpotenzial, begonnen ab
dem „führerscheinfähigem“ Alter bis hin zu dem Zeitpunkt, dass man aus
Altersgründen auf das Autofahren verzichtet.
Durchschnittlich (Definition: Kompaktfahrzeug, 1,6 lt., Benziner) ergibt sich ein
Umsatzpotenzial für Aftersalesleistungen der Werkstatt von rund 1.500,- € p. a.
oder: Über das gesamte Autofahrerleben hinweg lässt ein Kunde
durchschnittlich ca. 70 - 80.000 € für Lohn und Teile in Kfz-Betrieben - ohne
Betriebskosten, ohne Versicherungskosten und dergleichen.
Die Frage, die gestellt werden muss, ist: Wie weit schöpfen wir dieses
Potenzial aus? Dabei stellt dieses Potenzial die Umsatzbasis, nicht
eingerechnet sind besondere Ausgaben, z. B. für Nachrüstung von
Standheizungen o. ä.
Empfehlung: Bitte überprüfen Sie die durchschnittlichen Angaben und
passen Sie diese ggf. an Realdaten aus Ihrem Betrieb an (gelbe Spalte).
In aller Regel ist es so, dass weniger als 50 Prozent dieser Potenziale im
Betrieb genutzt werden.
Ihre Aktion:
1. Potenzialanalyse
2. Kundenkontakte verstärken
3. Aktiven Serviceverkauf forcieren
Man kann diese Überlegung noch weiter betrachten - hier ein Beispiel mit
einem Autohaus mit 3.000 Stammdateien in der DMS.
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