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Fahrzeug-Umsatzpotenziale voll ausschöpfen
Die Kundenwert-Analyse Jeder Ihrer Kunden verfügt über ein Aftersalesumsatzpotenzial, begonnen ab dem „führerscheinfähigem“ Alter bis hin zu dem Zeitpunkt, dass man aus Altersgründen auf das Autofahren verzichtet. Durchschnittlich (Definition: Kompaktfahrzeug, 1,6 lt., Benziner) ergibt sich ein Umsatzpotenzial für Aftersalesleistungen der Werkstatt von rund 1.500,- € p. a. oder: Über das gesamte Autofahrerleben hinweg lässt ein Kunde durchschnittlich ca. 70 - 80.000 € für Lohn und Teile in Kfz-Betrieben - ohne Betriebskosten, ohne Versicherungskosten und dergleichen. Die Frage, die gestellt werden muss, ist: Wie weit schöpfen wir dieses Potenzial aus? Dabei stellt dieses Potenzial die Umsatzbasis, nicht eingerechnet sind besondere Ausgaben, z. B. für Nachrüstung von Standheizungen o. ä. Empfehlung: Bitte überprüfen Sie die durchschnittlichen Angaben und passen Sie diese ggf. an Realdaten aus Ihrem Betrieb an (gelbe Spalte).
In aller Regel ist es so, dass weniger als 50 Prozent dieser Potenziale im Betrieb genutzt werden. Ihre Aktion: 1. Potenzialanalyse 2. Kundenkontakte verstärken 3. Aktiven Serviceverkauf forcieren
Man kann diese Überlegung  noch weiter betrachten - hier ein Beispiel mit einem Autohaus mit 3.000 Stammdateien in der DMS.
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